Für den durchschnittlichen Mann und die durchschnittliche Frau auf der Straße ist die Welt, in der gewerbliche Versicherungsmakler leben und tätig sind, nichts weniger als ein Rätsel. Dieser Effekt ist um ein Vielfaches zu spüren, da der Versicherungsbereich im Allgemeinen von Laien und Frauen noch wenig verstanden wird und die gewerbliche Versicherung einer der spezialisiertesten Bereiche ist.
Wer beispielsweise diese Art von Versicherung abschließen möchte, wird sich darüber im Klaren sein, dass es auf dem Markt mehrere Arten von gewerblichen Versicherungsmaklern gibt, von denen jede ihre eigenen Arbeitsweisen, Stärken und Einschränkungen hat. Bestenfalls wissen die meisten dieser Männer und Frauen von der Existenz großer Versicherungsunternehmen, zusammen mit zahlreichen kleineren Betreibern, die nur einer winzigen Minderheit der Gesamtbevölkerung bekannt sind, hauptsächlich durch Forschung oder Mundpropaganda. In einigen Fällen sind diese Arten von gewerblichen Versicherungsmakler jedoch möglicherweise besser für das geeignet, was eine Einzelperson oder ein Unternehmen sucht, als eine „Mainstream“-Alternative. Dieser Artikel soll potenziellen Kunden die verschiedenen Arten von kommerziellen Versicherungsunternehmen vorstellen, damit sie beurteilen können, welches für ihre spezielle Situation am besten geeignet ist.
Makler im Besitz der Versicherungsgesellschaft
Unternehmen im Besitz von Versicherern sind vielleicht der umfangreichste und produktivste Teilbereich des gewerblichen Versicherungsmarktes, und viele der beliebtesten und bekanntesten gewerblichen Versicherungsmakler fallen in diese Kategorie. Wie der Name schon sagt, gehören diese Einrichtungen normalerweise großen Versicherungsunternehmen, die Standards und Praktiken diktieren. In einigen Ländern gilt dieses Modell seit Jahrzehnten als Branchenstandard für gewerbliche Makler. In letzter Zeit hat diese Art von Kleidung jedoch begonnen, an Boden zu verlieren, da ihre Wirksamkeit zu schwinden begann. Viele Experten argumentieren heute, dass dieses Modell veraltet ist, und es wird prognostiziert, dass gewerbliche Versicherungsmakler im Besitz von Versicherern in den kommenden Jahren weiter an Marktanteil verlieren werden.
Maklernetzwerk
Ein Maklernetzwerk besteht aus mehreren kleinen kommerziellen Versicherungsmaklern, die alle Ressourcen, Vermögenswerte und Marktchancen teilen. In seiner idealen Form wird dies als vorteilhaftes Modell für Unternehmen angesehen, die sich entscheiden, einem dieser Netzwerke beizutreten, wobei viele für bessere Gebühren für einzelne Makler und Servicebedingungen für das Unternehmen als Ganzes werben. Die Zugehörigkeit zu diesen Arten von Netzwerken ist jedoch von Land zu Land unterschiedlich.
Integrationsmakler
Konsolidierte gewerbliche Versicherungsmakler entstehen durch die Assimilation, den Kauf oder die Konsolidierung kleinerer Unternehmen durch ein Unternehmen, ähnlich einer Unternehmensfusion. Zu einer Zeit war diese Art von Unternehmen die häufigste Art von gewerblichen Versicherungsmaklern in einem bestimmten Markt, und Konsolidierungen fanden bis zu einmal pro Woche statt. Seitdem haben diese Praktiken jedoch weitgehend an Kraft verloren. Dies liegt vor allem daran, dass die genauen Vorteile des Konsolidierungsprozesses nicht immer klar sind. Dies hat viele Makler mit der Praxis geplagt, und es wird angenommen, dass diese Art von Maklerunternehmen, wie Makler von Versicherungseigentümern, in Zukunft weiter an Boden verlieren wird.
unabhängiger Makler
Die vierte und letzte Art von Maklerfirma ist der unabhängige Makler, d. h. ein Makler, der mit keiner der drei zuvor in diesem Artikel besprochenen Arten verbunden ist. Dies sind in der Regel kleinere, familien- oder inhabergeführte Unternehmen mit einem kleineren, individuelleren Kundenstamm und konzentrieren sich häufig auf spezialisiertere oder weniger erforschte Bereiche. Kunden, die sich auf unabhängige Makler verlassen, können einen personalisierteren Service erwarten, mit einem höheren Prozentsatz an persönlichen Interaktionen und mehr Zeit, die für jeden Fall aufgewendet wird. Obwohl diese Art von Unternehmen im modernen Umfeld weniger verbreitet ist als die zuvor börsennotierten Unternehmen, gibt es immer noch eine Handvoll unabhängiger gewerblicher Versicherungsmakler, die tendenziell einen kleinen, aber treuen Kundenstamm anziehen.