Lange Zeit wusste die breite Öffentlichkeit nicht, dass rosafarbene Saphire tatsächlich existieren. Denn rosafarbene Saphire sind für Juweliere so besonders, dass rosafarbene Saphir-Edelsteine ​​eigentlich nur von Insidern gehandelt werden. Soweit die breite Öffentlichkeit weiß, gab es Saphire eigentlich nie in einer anderen Farbe als Blau.

Die Wahrheit ist, dass Saphire in einer Vielzahl von Farben erhältlich sind, darunter Gelb, Grün, Pink, Lila-Orange und natürlich Blau. Andere als blaue Saphire werden als ausgefallene Saphire bezeichnet. Einige dieser Saphire haben auch einzigartige Namen. Der orangefarbene Saphir aus Indien heißt beispielsweise Padparadscha. Rote Saphire werden als Rubine klassifiziert.

Rosa Saphire werden manchmal auch als Mädchensaphire bezeichnet. Es wurde sehr beliebt, nachdem Paris Hilton mit einem riesigen rosa Saphirring und einem Anhänger, der mit zwei gelben kanariengelben Diamanten besetzt war, gesehen wurde. Dies hat zu einer Explosion des Interesses an rosa Saphiren geführt, insbesondere an rosa Saphir-Schmuck in Home-Shopping-Netzwerken. Der aktuelle Trend scheint zu großen Messingknöchelringen zu gehen, die mit Dutzenden von kleinen rosa Saphirsteinen besetzt sind.

Schmuck mit rosa Saphiren hat etwas sehr Fröhliches, Junges und Optimistisches. Er ist ein femininer Stein, aber mit einer Härte von 9 auf der MOH-Skala ist er auch einer der stärksten und härtesten Edelsteine ​​der Welt. In diesem Sinne kann man sagen, dass es ein Symbol für “Samthandschuhe”, die Macht der Frauen, ist.

Es ist ein ideales Schmuckgeschenk für eine junge Frau als Geburtstagsgeschenk oder Geschenk zum College-Abschluss. Schmuck mit rosa Saphiren ist heutzutage im Trend. Denn Off-Color-Saphire (nicht das übliche Dunkelblau) repräsentieren einen eklektischen Geschmack. Es ist auch ein ideales Geschenk für jeden, der seltene, aber wertvolle Edelsteine ​​sammelt. Vor allem, wenn Sie einen rosa Saphirring oder Anhänger finden, der einen seltsamen oder leuchtend rosa Farbton aufweist.

Rosa Saphire sind genauso wertvoll wie hochwertige blaue Saphire und teilweise teurer. Es ist ein langlebiger Stein, der viele Jahre hält. Wie alle Saphire gehört er zur Gruppe der Korundmineralien und ist in seiner Härte nach Diamanten an zweiter Stelle. Rosa Saphir ist auch ein idealer Stein für vielbeschäftigte berufstätige Frauen, da er nicht leicht zerkratzt oder spröde ist und die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung des Steins sehr gering ist. Die gegabelte Fassung eines rosa Saphirrings nutzt sich eher ab als der Edelstein selbst.

Seine Schönheit, majestätische Farbe und Klarheit sowie Widerstandsfähigkeit und Beständigkeit sind die Eigenschaften, die Schmuckliebhaber und Experten diesem Edelstein zuschreiben. Dies gilt jedoch nicht nur für blaue Saphire, wie wir später noch zeigen werden. Der Saphir gehört zur Gruppe der Korunde und ist nur sehr schwer von anderen Edelsteinen zu unterscheiden (Mohs-Grad 9). Sie sind nur von Diamanten in der Härte an zweiter Stelle, und Diamanten stellen einige der härtesten Mineralien auf dem Planeten dar! Aufgrund ihrer guten Härte sind Saphire leicht wie Edelsteine ​​zu behandeln und erfordern vom Träger nur die übliche Pflege.

Die Korundgruppe besteht aus reinem Aluminiumoxid und anderen Elementen, die dem Stein verschiedene Farben verleihen. Je mehr Chrom in dieser Edelsteinserie enthalten ist, desto rötlicher wird es. Rubin, auch bekannt als roter Saphir, enthält hohe Mengen an Chrom, das dem Blut seine rote Farbe verleiht. Rosa Saphire enthalten weniger Chrom, reichen aber aus, um ihnen ein wunderschönes Rouge zu verleihen. Eisen verleiht gewöhnlichen Saphiren ihre wahre blaue Farbe.

Saphire, insbesondere rosafarbene Saphire, können als “geschliffener” angesehen werden als andere Edelsteine. Dies liegt daran, dass es tief unter der Erde abgebaut wird. Da Saphir ein Edelstein ist, der mehrere Farben in einem Stein enthalten kann, muss der Fräser der beste sein. Damit der Stein wirklich glänzt und die Farbtiefe hell und gleichmäßig ist, muss er von einem echten Experten behandelt werden. Sonst wird der Stein stumpf.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *